Telefon  08363 8127
E-Mail info[at]maler-falk.de
Direktanfrage

Schnellkontakt

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse*

Betreff

Nachricht ... oder ihr ruft uns an!

Telefon  08363 8127
E-Mail info[at]maler-falk.de

Mac im Handwerk

Im Zeitalter der Digitalisierung – was bei mir dann wohl ab dem Jahr 1998 bedeutet – setze ich auf macOS. Wobei, da ich auf einem Mac meine ersten Schritte am Computer unternommen hatte, stellte sich nicht unbedingt die Frage nach einer Alternative – das hat irgendwie gepasst, Mac und ich.

Mein liebstes Office Arbeitsgerät:

iMac

Mac & Co

Hilfe für Mac-User im Netz

Irgendwas passt nicht, du suchst eine bestimmte App, benötigst Infos zu den aktuellen macOS, Neuinstallation will nicht wie sie soll, iCloud ist ein großes Fragezeichen, du hast ein Problem mit deinem iPhone oder iPad oder willst einfach nur in der Bar quatschen. Na dann.

Meine absolute Lieblingsseite, ungeschlagen auf dem 1. Platz

MacUser.de Community

Apps & Co

Die Dokumentation auf der Baustelle

Auf der Baustelle und beim Kunden unverzichtbar: Die Dokumentation von Arbeitsschritten. Gerade wenn bestimmte Bereiche der Installation im Nachhinein nicht mehr sichtbar sind, ist es eine entscheidende Hilfe, wenn hierzu eine Fotodokumentation verfügbar ist. Die ausführliche Dokumentation der eigenen und angrenzenden Arbeiten lässt sich mit der entsprechenden App hervorragend umsetzen. Zu guter letzt wird sich auch euer Kunde über eine schön bebildertes Tagebuch seiner Baustelle freuen.

  • Arbeitschritte
  • Gewerkeübergang
  • Schadensprotokoll
  • Jour Fixe
  • Abnahmeprotokoll
  • Dokumentation für den Kunden
  • Ausbildungshilfe

Ein äußerst hilfreiche App ist GoodNotes. In Kombination mit iPad und Apple-Pencil erlaubt sie handschriftliche Notizen und Skizzen ebenso wie getippten Text. Das Einbinden von Fotos ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Die so gemachten Mitschriften lassen sich danach als PDF exportieren. Eine Ordnerstruktur ist verfügbar und so lassen sich auch mehrere Dokumente den jeweiligen Projekten zuordnen oder entsprechend zusammenfassen.

Die iOS eigene Notizen-App bringt zwar ähnliche Funktionen mit, ist m.M.n. aber nicht so ausgereift und das Erstellen von Skizzen geht mit GN erheblich schneller und leichter von statten. Hinzu kommt, dass die skizzierten Bereiche und handgeschriebenen Texte als „Vektoren“ vorliegen, somit also auch als bearbeitbare PDF exportiert werden kann.

Wenn es zum Foto aber auch noch Ergänzungen braucht, dann kommt die Notizen-App von Apple etwas ins Stottern. Im Büro ist die App allerdings kaum zu ersetzen – vor allem im Zusammenspiel mit iCloud.

GoodNotes

Fotos zwischen iOS und macOS teilen

Bilder zwischen verschiedenen Systemen und unterschiedlicher Hardware tauschen, ohne iCloud & Co! Geht das? Ja, das geht.

Mit der äußerst praktischen App Photosync lassen sich Fotos von iOS zu iOS, macOS zu macOS oder iOS zu macOS und umgekehrt sehr leicht austauschen. Die App ist also betriessystemübergreifend einsetzbar.

Auch mit älteren Systemen, welche durch Apple nicht mehr unterstützt werden, kommt Photosync kalr. So ist es mir z.B. noch möglich, relativ schnell und unkompliziert Fotos zwischen iPhone 5s, 6s bis iPhone X mit dem in die Jahre gekommenen Snow Leopard (also macOS X 10.6.8) zu teilen.

Wenn euch also AirDrop, Digitale Bilder, iCloud und iTunes nicht weiter bringen, dann versucht mal die nachstehende App Photosync:

Photosync