Telefon  08363 8127
E-Mail info[at]maler-falk.de
Direktanfrage

Schnellkontakt

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Dein Name*

Deine E-Mail-Adresse*

Betreff

Nachricht* ... oder ihr ruft uns an!

Telefon  08363 8127
E-Mail info[at]maler-falk.de

Neues vom Maler Falk aus Pfronten im Allgäu

Nachdem zur Zeit keine großen Aktivitäten erfolgen könnte man meinen wir hätten nichts zu tun – Papperlapap. Erstmal hatten wir die ersten beiden Augustwochen Betriebsurlaub -und dass machen wir jetzt jedes Jahr – Punkt. Es war immerhin der erste in meiner Geschichte und es hat sich wirklich gelohnt. Alle sind frisch und ausgeruht um bis zum Wintereinbruch noch mal Vollgas zu geben.

Im Moment werden natürlich hauptsächlich Aussenarbeiten ausgeführt, klar, wir haben jetzt auch optimales Wetter. Im Wesentlichen machen wir gerade sehr viel Renovierungsarbeiten von Häusern und hier sehr viel Holzschutzarbeiten, Fassadenanstriche und Wärmedämmung.

Diesen Arbeiten gehen meist umfangreiche Vorarbeiten voraus. Dazu zählen:

  • Gerüst liefern, stellen und aufbauen
  • Schutz von Oberflächen
  • Untergründe wie Fenster, Balkone, Holzschilder usw. schleifen oder anschleifen
  • Rohes Holz mit sog. Holzschutzgrund (Bläueschutz) grundieren
  • Fenster vor Fassadenanstrichen abkleben
  • Risse und Löcher im Putz mit artgleichen Materialien schließen
  • Abfräsen oder Abbeizen von nicht mehr tragenden Altputz oder Altanstrich
  • Reinigung von Fassadenflächen wegen Schmutz, Kreidung oder Algenbefall mit Wasserhochdruckreiniger
  • kaputte Putzflächen abschlagen und erneuern (Achtung EnEV beachten!)

 

Danach erfolgen dann die Anstricharbeiten, je nach vorhandener Substanz bei Holz z.B. transparent, deckend, lösemittelfrei- oder lösemittelhaltig. Bei Fassadenanstrichen mit Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Kalk oder Siliconharzfarbe.

Ich glaube, die Mitarbeiter freuen sich auf Abwechslung – wenn es wieder heißt:
Auf nach Drinnen!

  • Lehmputz machen
  • Wandgestaltung mit Lasurtechniken
  • Schablonieren von Friesen und verschiedenen Mustern
  • Hundertkalk Putz
  • Tapezieren von Vliestapeten
  • Möbel gestalten
  • mit Beton Ciré Böden und Wände gestalten

 
Ich werde die Mitarbeiter mal nach ihren Lieblingsarbeiten befragen und wenn möglich eine Top-Ten Liste erstellen. Die Idee gefällt mit jetzt. Bin ja echt gespannt.